Nehmen Sie nur an einem Schnupperkurs in einem Golfklub teil, genügt das Ausleihen der Ausrüstung vor Ort. Doch spätestens, wenn Sie die Leidenschaft für das Golfen entdeckt haben, sollten Sie sich eigenes Equipment anschaffen. Nur mit einer individuell passenden Ausstattung fühlen Sie sich wohl und laufen zur Bestform auf.
Schläger und Bälle – darauf sollten Sie achten
Selbst die besten Golfspieler bringen nicht die volle Leistung, wenn sie nicht die für die jeweilige Situation idealen Golfschläger benutzen. Profis führen in ihren Golfbags bis zu vierzehn verschiedene Modelle mit. So viele benötigen Sie zu Beginn nicht, Sie müssen auch keine Profi-Schläger erwerben, brauchen aber eine Grundausrüstung. Dazu gehört ein Holz für den Abschlag, Eisen für das Spielen auf den Bahnen sowie Putter, mit denen Sie aus naher Distanz einlochen. Weitere Informationen zur Wahl des richtigen Schlägers finden Sie hier. Beim Kauf sollten Sie Markenqualität bevorzugen, etwa Golfschläger von Mizuno. Solche Modelle werden Sie mit ein bisschen Übung schnell zu schätzen wissen, da mit Ihnen das präzise Golfen viel leichter fällt. Golfbälle unterscheiden sich im Wesentlichen bei den Flugeigenschaften sowie im Härtegrad. Es empfiehlt sich, verschiedene Varianten auszuprobieren. Auch ein Golfschläger Test lohnt: Die persönlichen Vorlieben differieren, was zum Beispiel die Länge, die Schwere und die Griffgestaltung betrifft.
Mit hochwertiger Bekleidung spielen Sie besser
Anfänger machen häufig den Fehler, dass sie sich bei der Ausrüstung auf die Spielgeräte beschränken. Doch auch der Golfbekleidung kommt eine entscheidende Bedeutung zu. Sie sollten vor allem die Golfschuhe mit Bedacht wählen. Erstens müssen sie passen. Dadurch haben Sie Trittsicherheit im Schuh, zudem vermeiden Sie die Bildung von lästigen Blasen. Zweitens sollten sich Golfschuhe durch ein rutschfestes Profil auszeichnen. Ansonsten landen Sie irgendwann bäuchlings auf feuchtem Rasen. Zu einer Golfausrüstung für Anfänger gehören auch Handschuhe. Mit einem Golfhandschuh halten Sie den Schläger sicher und schonen Ihre Haut. Golfspieler tragen dabei nur ein Modell, Linkshänder an der rechten Hand und Rechtshänder an der linken Hand.
Mit der geeigneten Ausrüstung steht dem Golfspiel nichts mehr im Weg
Möchten Sie künftig regelmäßig Golf spielen, lohnt sich die Investition in eine eigene Golfausrüstung. Ihnen müssen die Schläger und Bälle liegen, die Sie in zahlreichen Variationen erwerben können. Großen Wert sollten Sie zudem auf passende Schuhe legen, die Standfestigkeit und bequemes Tragen gewährleisten sollten. Zusätzlich benötigen Sie einen Golfhandschuh für die Griffsicherheit.