Die eigene Fitness zu verbessern, ist der beste Grund dafür, im Urlaub nicht nur auf der Pool-Liege zu entspannen, sondern sich auch körperlich zu betätigen. Denn zu keiner anderen Zeit des Jahres ist es so leicht, sich einfach mal nur um sich selbst zu kümmern und als Belohnung auch noch im Alltag davon zu profitieren.
Den Strand zum Fitnessstudio machen
Viele Hotels verfügen nicht nur über ausgezeichnete Spa-Bereiche, sondern auch über Fitnessräume mit modernen Sportgeräten für ihre Gäste. Laufbänder und Fahrradtrainer verbessern dabei die Fitness durch verstellbare Widerstände. Geeignete Hotels für sportliche Betätigungen findet man auf hotelreservierung.de und ähnlichen Online-Portalen. In warmen Gegenden findet man natürliche Trainingswiderstände mitunter auch am Strand. Der Kraftaufwand beim Joggen am Strand ist z. B. um ein vielfaches höher als auf vergleichbaren Strecken in der Stadt. Doch noch viele weitere Sportarten wie Beachvolleyball, Fußball, Frisbee oder Badminton sind am Strand ohne Weiteres möglich. Und für die nötige Abkühlung sorgen wie von selbst die angenehme Seeluft und das Meerwasser. Wer lieber im Winter verreist, kann sich genauso mit Wintersportarten wie Skifahren oder Langlauf fit halten. Denn die Aktivität in eisiger Kälte regt den Stoffwechsel an und fördert eine schnellere Fettverbrennung.
Kleine Sünden mit großer Wirkung vermeiden
Im Urlaub möchte niemand wirklich das Gefühl haben, auf etwas verzichten zu müssen. Doch die vielen kleinen Sünden wie der Genuss von Eis oder Fast Food bereut man spätestens dann, wenn zuhause die Arbeitskleidung plötzlich kneift. Dabei kann man mit einer bewussten Ernährung nicht nur seine Fitness verbessern, sondern gleichzeitig auch das eigene Wohlbefinden steigern. Am besten, man nimmt etwas Obst mit zum Strand. So kann man einfacher auf das dort angebotene Fast Food verzichten. Nach dem Sport kann man sich dagegen ruhig mal ein Eis gönnen, jedoch sollten man darauf achten, statt kalorienreiches Schokoladeneis lieber ein Wassereis zu wählen. Wer sich am Abend die Köstlichkeiten seines Urlaubsorts nicht entgehen lassen möchte, sollte bereits tagsüber mit Ausdauersportarten wie Radfahren, Joggen oder Schwimmen seinen Stoffwechsel in Schwung bringen, um so ohne schlechtes Gewissen den Tag genussvoll beenden zu können.