Augsburg – Der FC Augsburg glaubt an seine Chance im Heimspiel der Fußball-Bundesliga gegen den famosen Aufsteiger RB Leipzig. «Wir sind in der Lage, auch Top-Teams zu schlagen», sagte Trainer Manuel Baum einen Tag vor der Partie gegen die Sachsen am Freitag.
«Wir sind nah dran, und es wird Zeit», betonte der Coach. Die Schwaben empfangen den Tabellenzweiten Leipzig als 13. des Klassements, haben in der Rückrunde mit drei Siegen und zwei Niederlagen aber exakt dieselbe Bilanz vorzuweisen wie die Gäste. Verzichten muss Baum am 23. Spieltag weiter auf Routinier Daniel Baier, der wegen anhaltender Achillessehnenbeschwerden ausfällt.
Unterdessen regt sich bei Augsburger Anhängern Unmut über die Anordnung des Vereins, Banner und Plakate für diese Partie nur nach Genehmigung im Stadion zu zeigen. Hintergrund der ungewöhnlichen Maßnahme ist, dass es bei den vergangenen Spielen von RB in fremden Stadien immer wieder zu Diffamierungen und Beleidigungen gekommen war. Eine Ultra-Gruppe verkündete bereits im Internet, weder Plakate noch Choreografien anzumelden oder autorisieren zu lassen.
Fotocredits: Torsten Silz
(dpa)