Seit gestern ist der deutschen Basketball-Nationalmannschaft bekannt, dass ihr Weg zu den Olympischen Spielen 2008 in Peking nur über die Kapverden und Neuseeland führt. Austragungsort des Qualifikationsturnieres wird Athen sein, weshalb Gastgeber Griechenland haushoher Favorit auf eines der drei zu vergebenen Tickets für Olympia gilt. Ausgespielt werden die Tickets für Olympia zwischen dem 14. Und 20. Juli 2008.
Bundestrainer Dirk Bauermann ist optimistisch, dass man die Gruppe auf dem ersten Platz abschließen und sich somit für das Viertelfinale qualifizieren kann. Dann würde man im Überkreuzvergleich entweder auf Griechenland, Brasilien oder den Libanon treffen. Der wahrscheinlichste Gegner wird somit Brasilien sein, die immerhin auf drei NBA-Legionäre zugreifen können. Würde man die Brasilianer schlagen, steht das wichtige Halbfinale an, denn nur die beiden Sieger der Halbfinals sowie der Gewinner aus der Partie der beiden unterlegenen Halbfinalisten erhält das Ticket für Olympia.
Die Gruppenspiele dürften eigentlich kein Hindernis sein für den 5. der Weltmeisterschaft 2006. Auch dort traf man in der Vorrunde auf das Team aus Neuseeland, wo man mit 80:56 erfolgreich gewesen war. Etwas unbekannter und nicht zu unterschätzen sind die Afrikaner von den Kapverden. Auch Dirk Nowitzki möchte sich seine Olympiateilnahme sichern und wird die deutsche Nationalmannschaft tatkräftig unterstützen. Insgeheim träumen die deutschen Basketballer von einer olympischen Medaille, aber der Weg dorthin dürfte sehr beschwerlich sein.