Bamberg – Der deutsche Basketball-Meister Brose Bamberg hat in der Euroleague seine 19. Niederlage kassiert. Im für die Oberfranken sportlich bedeutungslosen Gruppenspiel unterlag die Mannschaft von Trainer Andrea Trinchieri Darussafaka Istanbul nach Verlängerung mit 97:99 (84:84, 40:29).
Die Bamberger hatten schon vor dem vorletzten Spieltag keine Chancen mehr auf den Einzug ins Viertelfinale des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs. Treffsicherster Werfer des Bundesligisten, der ein Wiedersehen mit seinem früheren Spielmacher Brad Wanamaker feierte, war Fabien Causeur mit 15 Punkten.
«Es wird ein schweres Spiel», hatte Trinchieri vor dem Heimspiel seiner Mannschaft geurteilt. Er hatte Recht. Die Gastgeber erwischten einen guten Start, führten nach dem ersten Viertel 22:14 und zur Halbzeit mit elf Punkten. Dann drehten die Türken jedoch auf, kamen zum Ausgleich und drehten die Partie in der Verlängerung komplett. Ihre letzte Euroleague-Partie in dieser Saison bestreiten die Bamberger wieder daheim gegen Galatasaray Istanbul.
Fotocredits: Andreas Gebert
(dpa)