Leverkusen (dpa) – Bayer Leverkusen muss in der wichtigen Saison-Endphase wohl komplett auf Kapitän Lars Bender verzichten.
Wie Trainer Tayfun Korkut bekanntgab, wird sich der schon seit Anfang März verletzt fehlende Nationalspieler Anfang der kommenden Woche einer Operation am Sprunggelenk unterziehen müssen. «Es wird ein kleiner Eingriff sein, das entzündete Gewebe wird entfernt», erläuterte der Trainer des Tabellenelften: «Es ist sehr, sehr sicher, dass er zur Vorbereitung auf die neue Saison wieder voll dabei ist.»
Zu dem Schritt habe es «keine Alternative» gegeben, versicherte der Coach: «Er hat schon pausiert, aber die sehr gute Therapie hat nicht die gewünschte Besserung erzielt. Wir wollten, dass sich die Sache nicht unnötig lange herauszieht und dass er zur neuen Saison wieder voll angreifen kann.» Verzichten muss Bayer am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg (17.30 Uhr) auch auf Stürmer Leon Bailey, der Antibiotika bekommt. Nationalverteidiger Jonathan Tah, der unter der Woche das Training abbrechen musste, wird aber wohl spielen können.
Fotocredits: Marius Becker