Die Telekom Baskets Bonn haben das Finale der BBL erreicht! Im entscheidenden 5. Spiel der Halbfinalserie gegen die DB Skyliners Frankfurt setzten sich die Rheinländer in einem spannendem Spiel mit 75:74 durch.
Dabei gingen die Hausherren als klarer Favorit in das Alles-oder-Nichts-Spiel. Die heimischen Fans im Rücken und auf der anderen Seite große Personalsorgen. Doch es sollte anders kommen. Auch ohne ihre verletzen Leistungsträger John Bowler und Ronald Burell hielten die Baskets gut mit und führten nach der ersten Halbzeit mit 44:39.
Dramatische Schlussphase
Im zweiten Durchgang vermochte sich keines der beiden Teams abzusetzen und so kam es zu einer dramatischen Schlussphase. Es waren noch 51 Sekunden zu spielen, als Ilian Evtimov eiskalt per Dreier zum 71:71-Ausgleich traf. Nachdem die Gäste erneut in Führung gingen, begann das schwarze Kapitel von Skyliners-Kapitän Pascal Roller. Er traf im Gegenzug nur einen seiner beiden Freiwürfe zum 72:73. Baskets’ Winsome Frazier machte es auf der anderen Seite besser und verwandelte zweimal von der Linie, doch Roller hielt die Hessen mit einem Korbleger im Spiel: 74:75!
Roller scheitert in letzter Sekunde
Die Hausherren foulten anschließend erneut Frazier, der diesmal Nerven zeigte und gleich beide Freiwürfe daneben setzte. Nun hatten die Frankfurter bei noch 7,5 Sekunden auf der Uhr alle Siegchancen in den Händen. Kapitän Roller zog zum Korb und setzte zum Korbleger an. Der Ball tänzelte auf dem Ring, um dann doch nicht rein zu gehen. Ende, Aus – das Spiel war vorbei.
ALBA wartet im Finale
„So zu verlieren, ist ganz bitter. Ich bin sehr enttäuscht. Aber die Mannschaft hat bravourös gekämpft. Da kann man keinem einen Vorwurf machen“, sagte ein geknickter Roller, der mit 18 Punkten Topscorer seines Teams wurde. Auf Seiten der Bonner durfte sich der frisch gebackene Vater Miah Davis über 18 Punkte, fünf Rebounds, drei Assists und drei Steals freuen.
Um den ersten Titel der Vereinsgeschichte einzufahren, müssen die Bonner im Finale gegen ALBA Berlin bestehen. Das erste Spiel findet am Sonntag statt.