Die deutschen Volleyballer haben das Ticket für die Europaliga-Endrunde gelöst. Die Mannen von Bundestrainer Bernd Werscheck feierten am letzten Spieltag der Vorrunde B einen glatten 3:0-Erfolg gegen Weißrussland und haben somit den ersten Platz unter Dach und Fach gebracht.
Nachdem die Sätze eins und zwei jeweils mit 25:21 gewonnen wurden, wurde es im dritten Satz noch mal richtig spannend. Doch letztlich setzte sich die DVV-Auswahl mit 34:32 durch und war mit 20 Punkte nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen.
„Das erklärte Ziel war das Erreichen der Endrunde“, sagte Werscheck nach dem Sieg. „Wir können und müssen eine weit bessere Leistung abrufen, als uns das hier gelungen ist.“ Das deutsche Team war lediglich mit einer B-Mannschaft nach Österreich gereist, da sich die Olympia-Teilnehmer in Heidelberg auf die Spiele in Peking vorbereiten.
In der Endrunde der Europaliga werden neben Deutschland auch die Niederlande und die Slowakei aus der Gruppe A an den Start gehen. Komplettiert wird das Viererfeld von Gastgeber Türkei.