Tennis

Murray feiert ersten Masters-Sieg – Nadal entthront Federer

Von

on

[youtube RetjDbsz1xE]

Andy Murray hat sich seinen ersten Masters-Sieg gesichert. Der Schotte gewann im spannenden Finale von Cincinnati gegen Novak Djokovic mit 7:6 und 7:6. In der Weltrangliste wird der Schotte nach seinem Sieg nun auf dem sechsten Platz geführt. Die Führung musste Roger Federer nach viereinhalb Jahren abgeben.

Denn spätestens am 18. August heißt die neue Nummer eins Rafael Nadal. Der Spanier verlor in Cincinnati zwar sein Halbfinale gegen Djokovic, doch nach seinem Viertelfinalsieg gegen Nicolas lapentti aus Ecuador stand der Thronwechsel fest.

„Endlich gewonnen“
Derweil zeigte sich Murray überglücklich. „Es ist großartig, dass ich meinen ersten Major-Titel gewonnen habe. Die Wochen zuvor habe ich bei vier Turnieren immer im Halbfinale gestanden und gegen starke Gegner verloren. Dieses Mal habe ich bis zum Schluss gut gespielt und endlich gewonnen“, so der 21-Jährige.

Murray behält Nerven
Im Finale ging es zwischen Murray und Djokovic ganz knapp zu. Beide Finalisten konnte im ersten Satz jeweils ihre Aufschläge durchbringe, so dass die Entscheidung im Tiebreak fielen muss. Nachdem sich der Schotte diesen mit 7:4 holte und er im zweiten Satz beim Stand von 4:3 das erste Break des Spiels schaffte, sah Murray schon wie der sichere Sieger aus. Doch der Serbe konterte. Nachdem er der Matchbälle abwehrte, gelang im sogar das Re-Break und wieder musste der Tiebreak entscheiden. Mit seinem fünften Matchball und nach 2:22 Stunden Spielzeit feierte Murray seinen ersten masters-Sieg.

Safina feiert nächsten Turniersieg
Derweil konnte Dinara Safina in Montreal ihren zweiten Turniersieg binnen einer Woche einfahren. Nachdem sie vergangene Woche in Los Angeles triumphierte, siegte die jüngere Schwester von Marat Safin in Kanada im Finale gegen Dominika Cibulkova aus der Slowakei souverän mit 6:2 und 6:1.

Empfehlungen für dich