Premiere für Marin Cilic. Beim Hartplatz-Turnier in New Haven feierte der erst 19-jährige Kroate seinen ersten Titel auf der ATP-Tour. Bei der Damenkonkurrenz stellte Caroline Wozniacki ihre derzeitige Topform unter Beweis.
1:55 Stunde hatte es gedauert, bis Cilic seinen ersten Erfolg unter Dach und Fach bringen konnten. Am Ende hieß es 6:4, 4:6, 6:2 für den aufschlagstarken Kroaten. „Das Match war atemberaubend. Es gab viele Hochs und Tiefs, aber im dritten Satz sortierte ich meine Gedanken, fand meinen Rhythmus und genoss einfach den Moment“, freute sich Cilic.
Cilic erwischte einen Start nach Maß und nahm gleich im ersten Spiel seinem Kontrahenten den Aufschlag ab. Damit war der Weg zum Satzgewinn ebnet. Im zweiten Durchgang fand Fish besser in die Partie und schaffte dank zweier Breaks den Satzausgleich. Nun musste die Entscheidung im dritten Satz fallen. Jungstar Cilic fand zurück zur alten Stärke und konnte Fish dreimal den Aufschlag abnehmen. Das Match war entschieden.
Für Fish war es bereits die neunte Finalpleite bei zwei Siegen.
Ähnlich spannend ging es Damen-Finale zu. Dabei musste die 18-Jährige Wozniacki gegen die favorisierte Anna Tschakwetadse einem Satzrückstand hinterherlaufen, gewann aber schließlich mit 3:6, 6:4, 6:1. Für die Dänin war es der zweite Turniererfolg auf der Tour, während Tschakwetadse aus Russland in ihrem insgesamt achten Endspiel die erste Pleite einstecken musste.