[youtube aYkTgp6RsNY]
Roger Federer hat seinem Spitznamen „FedExpress“ wieder alle Ehre gemacht. Der Schweizer hatte im Achtelfinale gegen den Tschechen Radek Stepanek keine Mühe und gewann glatt mit 6:3, 6:3, 6:2. Damit bleibt er weiter ohne Satzverlust.
Im Viertelfinale der US Open trifft der Champion der letzten vier Jahre auf den Russen Igor Andrejew. Ebenfalls in der Runde der letzten acht stehen Andy Roddick und Novak Djokovic.
Der US-Amerikaner Roddick löste das Ticket für die nächste Runde ebenfalls ganz souverän und setzte sich mit 6:2, 7:5, 7:6 gegen den Italiener Andreas Seppi durch. Wesentlich härter musste Djokovic kämpfen. Der Serbe stand gegen den kroatischen Jungstar Marin Cilic knapp vier Stunden auf dem Platz und behielt in einer ausgeglichenen Partie mit 6:7, 7:5, 6:4, 7:6 die Oberhand.
„Das war unglaublich schwer. Wenn Marin gewonnen hätte, wäre das absolut verdient gewesen. Ich habe aber in den entscheidenden Momenten die Nerven behalten“, erklärte Djokovic nach dem Match mit dem 19-Jährigen.