[youtube Iv2xt0fqAe8]
Serena Williams und Jelena Jankovic sind die beiden Finalisten im Endspiel der US Open. Beide hatten im Halbfinale mit ihren jeweiligen Konkurrentinnen wenig Mühe und kämpfen im Finale, das wegen der schlechten Wetterbedingungen auf Sonntagnacht verschoben wurde, um den Siegercheck in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar. Die Gewinnerin darf sich zudem auf den Tennisthron setzen.
Denn die Siegerin wird Ana Ivanovic als Nummer eins der Weltrangliste ablösen, da sie in New York bereits in der zweiten Runde rausgeflogen ist. Die Serbin hatte insgesamt 13 Wochen Platz eins inne. Landsfrau Jankovic behauptete sich im Halbfinale gegen die Russin Jelena Dementiewa und setzte sich nach 1:33 Stunden mit 6:4, 6:4 durch.
Auch Williams feierte bei schwierigen Bedingungen einen glatten Zweisatzsieg und gewann am Ende mit 6:3, 6:2 gegen Dinara Safina aus Russland.
Eine klare Favoritin gibt es dabei nicht. Doch die US-Amerikanerin Williams spielt vor heimischem Publikum und konnte die US Open bereits zweimal gewinnen. Zudem weist die 26-Jährige eine deutlich größe Erfahrung auf, als ihre drei Jahre jüngere Finalgegnerin, die zudem erstmals in ihrer Karriere im Finale eines Grand-Slam-Turniers steht.