Was ist bloß mit Ana Ivanovic los? Die einstige Weltranglisten-Erste steckt weiter in einer tiefen Formkrise. Den Beweis liefern die Pacific Open in Tokio, wo die Serbin nach ihrem Auftaktaktmatch bereits wieder die Koffer packen muss. Mit einem Freilos in der ersten Runde ins Turnier gegangen, verlor Ivanovic in Runde zwei gegen die Russin Nadja Petrowa mit 1:6, 6:1, 2:6.
Dabei fand die 20-Jährige nur im zweiten Satz richtig ins Spiel, wo sie das Match mit guten Aufschlägen dominierte. Doch insgesamt kam einfach zu wenig, so dass die Partie nach 1:41 Stunden entschieden und die zehnte Saisonniederlage perfekt war.
Top-Ten-Spielerin weiter
Die anderen Topspielerin in Tokio wurden dagegen allesamt ihrer Favoritenrolle gerecht und so versammeln sich mit Jelena Jankovic, Swetlana Kusnetsowa, Jelena Dementiewa, Dinara Safina und Agnieszka Radwanska gleich fünf Top-Ten-Spielerin im Viertelfinale.
Absturz nach French-Open-Sieg
Für Ivanovic geht hingegen der Seuchensommer 2008 weiter, welcher nach ihrem Sieg bei den French Open (siehe Video) begann. In Wimbledon schied die Serbin als Weltranglisten-Erste in der dritten Runde aus, in Montreal war im Viertelfinale Endstation. Die Olympischen Spiele in Peking fielen wegen einer Daumenverletzung flach und ihr Auftritt bei den US Open endete in der zweiten Runde nach einer Pleite gegen eine Qualifikantin.
Wünschen wir Ivanovic, dass sie das Tal schnellstmöglich durchschreitet und sich spätestens zum neuen Jahr in gewohnter Manier präsentiert.
[youtube oSGQFSD_RZg]