Tennis

Tennis: Rafael Nadal sagt Masters Cup ab

Von

on

Die Tennis-WM ist schon vor ihrem Start in einer Woche um eine Hauptattraktion ärmer: Rafael Nadal verzichtet auf seine Teilnahme für das Turnier, der besten acht Spieler der Saison. Der Weltranglisten-Erste plagt sich mit Knieschmerzen und will sich eine Auszeit gönnen. Eine Entscheidung, die ihm nicht leicht gefallen ist.

„Eine der schwierigsten Entscheidungen meiner Karriere“, beschreibt Nadal seinen Gemütszustand, nach Bekannt werden seines Verzichts für den Masters-Cup in Schanghai. Doch seine Absage ist wenig überraschend.

Immerhin musste der 22-Jährige beim Masters-Turnier in Paris in der letzten Woche sein Viertelfinal-Match gegen Nikolai Dawidenko nach dem ersten Satz aufgegeben. Vor allem die Patellasehne bereitet Rafael Nadal Schmerzen. „Ich hatte schon beim Aufwachen Beschwerden gespürt. Wenn ich auf mein rechtes Knie drücke, spüre ich einen stechenden Schmerz“, beschrieb er.

Zudem sei Nadal einfach zu erschöpft. „Die vielen Spiele haben meine physische Verfassung beeinträchtigt, mir fehlt die Frische, um auf höchstem Niveau zu spielen“, kündigte Nadal auf seiner Homepage mit. Im Davis-Cup-Finale gegen Argentinien vom 21. bis 25. November will der Spanier aber definitiv auf dem Tennis-Court stehen. „Ich will mich erholen und bereit sein für das wichtige Endspiel“, so Nadal.

Empfehlungen für dich