Nürnberg – Tatjana Maria hat für den ersten deutschen Sieg beim Tennisturnier in Nürnberg gesorgt. Die 29-Jährige aus Bad Saulgau gewann ihr Auftaktspiel bei dem mit 250 000 Dollar dotierten WTA-Turnier gegen Marie Bouzkova aus Tschechien mit 6:0, 6:1.
Die frühere Fed-Cup-Spielerin zog damit in das Achtelfinale ein.
Vor den Augen von Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner bot Tatjana Maria eine souveräne Vorstellung. Auch eine Bandage am rechten Oberschenkel schien die Mutter einer dreijährigen Tochter nicht zu behindern. Sie spielte ihre Erfahrung gegen ihre elf Jahre jüngere Gegnerin aus Prag aus. Nach einer Stunde Spielzeit hatte sie ihre Erstrundenaufgabe auf dem Center Court erfolgreich gelöst. Insgesamt stehen neun deutsche Spielerinnen im Hauptfeld des 5. Nürnberger Versicherungscups.
Die größten Hoffnungen auf einen ersten deutschen Erfolg bei dem Sandplatzturnier ruhen auf der an Nummer vier gesetzten Laura Siegemund sowie deren Fed-Cup-Kollegin Julia Görges. Die 28-Jährige musste nach dem Auftaktsieg von Tatjana Maria auf dem Center Court gegen Nao Hibino aus Japan antreten. Titelverteidigerin in Nürnberg ist die an Nummer eins gesetzte Kiki Bertens aus den Niederlanden.
Fotocredits: Daniel Karmann
(dpa)