Bernhard Langer hat seine dominante Rolle auf Senior-Tour gleich zu Saisonbeginn untermauert. Der Deutsche triumphierte bei den Mitsubishi Championship in Kona auf Hawaii und sicherte sich bereits seinen fünften Turniererfolg bei den „Alten Herren“.
Nach den absolvierten drei Runden hatte der 51-Jährige insgesamt 198 Schlägen auf dem Konto und setzte sich dabei gegen die beiden US-Boys Andy Bean (199) und Jay Haas (201) durch.
Vor der Abschlussrunde lag Bernhard Langer noch mit einem Schlag hinter dem bis dahin führenden Brad Bryant. Doch dieser patzte frühzeitig mit einer 7 an einem Par 3 Loch und der Weg für Langer war geebnet. Am 14. Loch setzte er sich dank eines Birdie-Putts in Führung, die bis zum letzten Loch verteidigte.
Als Siegprämie kassierte der zweimalige US-Masterssieger 315.000 Dollar. „Meine hohen Erwartungen, mit denen ich hierhergekommen bin, haben sich gleich beim ersten Mal erfüllt“, strahlte der Sieger.
Auf der Senior Tour führt an Langer kein Weg vorbei. Seit seinem Wechsel 2007 nahm er an 26 Turnieren teil, von denen er fünf gewinnen konnte. Im letzten Jahr, es war seine erste volle Saison auf der US-Senioren-Tour, wurde er für seine starken Leistungen entsprechend gehuldigt und zum Spieler und Aufsteiger des Jahres gekürt. Neben drei Turniersiegen landete Langer 14 Mal in den Top-Ten, was ihn auf den ersten Platz in der Geldrangliste katapultierte.
Er knackte als einziger die 2-Millionen-Dollar-Grenze.