Tennis und Dänemark? Das passte in den letzten Jahren so gut zusammen, wie gutes Essen und England – nämlich gar nicht. Doch während die Küche auf der Insel noch immer einiges zu wünschen übrig lässt, erfreuen sich die Dänen über ihren neuen Superstar: Caroline Wozniacki.
Die blonde Schönheit ist erst 19 Jahre jung und seit zwei Jahren auf der Profitour, doch schaffte es bereits jetzt schon in die Top-Ten der Tennis-Welt. Ihren großen Durchbruch feierte Wozniacki im letzten Jahr, in dem sie drei Turniersiege einfuhr. In Stockholm, New Haven und Tokio holte sie die Titel und machte die Welt auf sich aufmerksam.
Für das stolze Dänemark eine Riesengeschichte. Schließlich war Tine Scheuer-Larsen bislang die einzige Dänin, die im Doppel ein paar WTA-Turnier gewinnen konnte. Und das ist schon gut 20 Jahre her.
Wozniacki entstammt einer sportlichen Familie. Ihre Eltern stammen aus Polen und zogen vor geraumer Zeit nach Skandinavien. Vater Piotr war Fußballprofi, Mutter Anna Volleyball-Nationalspielerin. Die sportlichen Talente wurden nicht nur an Caroline weitervererbt, schließlich ist ihr Bruder Patrik wie der Vater Fußballprofi.
Die erfolgreichste Karriere der Familie Wozniacki legt aber wohl Caroline hin. Bislang spielte der Teenie bereits über 1,2 Millionen Euro Siegprämien ein und lebt im besinnlichen Monte Carlo. Sportlich will sie noch ganz hoch hinaus. Hierfür hat sie sich mit Steffi Graf und Martina Hingis schon mal die passenden Vorbilder herausgesucht.