Alona Bondarenko ist zwar von der absoluten Weltspitze noch einiges entfernt, dafür gehört die hübsche Ukrainerin aber schon lange zu den Tennis-Schönheiten.
Mit ihrer blonden Mähne zieht die zierliche 24-Jährige (168 m Körpergröße bei 59 kg Körpergewicht) vor allem die Männerblicke auf sich, wenn sie auf dem Court der gelben Filzkugel hinterher jagt.
Sportlich feierte Bondarenko bislang ihre größten Erfolge in der Doppelkonkurrenz an der Seite ihrer zwei Jahre jüngeren Schwester Katarina. So gewannen die Geschwister 2008 bei den Australian Open.
Bislang ihr einziger großer Wurf. Denn ansonsten verbuchte Bondarenko in ihrer zehnjährigen Profikarriere im Einzel nur einen Turniererfolg auf der WTA-Tour. Das war am 1. Oktober 2006 bei den Fortis Championship in Luxemburg. Schon ein Weilchen her.
Die letzten Jahren glichen einer Achterbahnfahrt. Und zurzeit rangiert die Rechtshänderin in der Weltrangliste auf dem 39. Platz. Im Millionärsklub ist sei dennoch schon angekommen. So strich Bondarenko schon über 1.800.000 Millionen US-Dollar Siegprämie ein.
Und der ein oder andere Dollar wird garantiert noch dazukommen…