Tennis

Mercedes Cup 2009 – Sandplatzturnier auf dem Stuttgarter Weissenhof

Von

on

Auf dem Stuttgarter Weissenhof findet vom 11. bis 19. Juli der Mercedes-Cup statt. Das Turnier auf Asche ist ein Klassiker auf der ATP-Tour und darf sich auch in diesem Jahr über ein starkes Teilnehmerfeld freuen.

Neben sieben deutschen Tenniscracks haben bislang fünf Top-20-Spieler ihre Zusage für einen Turnierstart gegeben. So zählen Spieler wie Gilles Simon (Frankreich), Nikolay Dawidenko (Russland), Gael Monfilis (Frankreich), Stanislas Wawrinka (Schweiz) und Tomas Berdych (Tschechien) zum Favoritenkreis auf den Siegercheck in Höhe von 71.700 Euro.

Neben dem Geld winkt dem Turniersieger des Mercedes-Cups natürlich ein Sportwagen der gleichnamigen Marke: ein Mercedes-Benz E-Klasse Coupe!

Aus deutscher Sicht machen sich Nicolas Kiefer, Philipp Kohlschreiber, Rainer Schüttler, Mischa Zverev, Andreas Beck, Philipp Petzschner und Michael Berrer Hoffnungen auf den Turniersieg. Doch ein deutscher Sieg liegt lange zurück.

Zuletzt gelang es Michael Stich 1991 die Sandplatzveranstaltung zu gewinnen. In den letzten Jahren war das Turnier hingegen fest in spanisch-argentinischer Hand. Letztes Jahr sicherte sich der Argentinier Juan Martin del Potro den Titel. Von 2005 bis 2007 waren es zweimal Rafael Nadal und einmal David Ferrer (beide Spanien) die am Ende gewannen und 2004 und 2003 durften sich die Argentinier Guillermo Canas und Guillermo Coria über einen Triumph freuen.

Wer mit einem Besuch des Merceds-Cup liebäugelt, findet auf der Homepge der Turnierveranstalter alle nötigen Informationen über Tickets und Preise. Ansonsten wird das DSF das Turnier live übertragen.

Empfehlungen für dich