Basketball

LTi Gießen 46ers – BBL Absteiger bleibt

Von

on

Die BBL Absteiger LTi Gießen 46ers können trotz letztem Tabellenplatz in der BBL weiter mitspielen. Im Wildcardverfahren setzte sich das Team von Trainer Vladimir Bogojevic gegen die  Eisbären Bremerhaven durch. Die Gesellschafterversammlung der 18 Teams umfassenden Spielklasse entschied, dass die Hessen eine Wildcard für die nächste Saison erhalten.

Auch in der 44. Saison werden die Gießener in der Eliteklasse des deutschen Basketballs antreten. Da der Tabellen 16te ‚Giants Nördlingen‚ noch während der Auswahl auf sein Teilnahmerecht verzichtet hatte, konnten die Tabellen 17ten und 18ten aufrücken. LTi Gießen 46ers und Eisbären Bremerhaven hatten sich zuvor den stimmberechtigten Erstligavertretern präsentiert. Nach einer Mitteilung der BBL haben diese eine entsprechende Empfehlung ausgesprochen und am Ende fiel die Entscheidung mehrheitlich zugunsten der Hessen aus.

Die Gießener, einst Gründungsmitglied der BBL, zeigten sich erfreut über den Verlauf der Auswahl. ‚Ich bin sehr, sehr erleichtert‘ sagte Christoph Syring, Manager der LTi Gießen 46ers. In den nächsten Tagen und Wochen will Cheftrainer und Sportdirektor Vladimir Bogojevic nun den Kader der 46ers zusammenstellen.

Neuzugang beim LTi Gießen 46ers für die BBL

Zur Unterstützung für die kommende Saison hat sich Gießen’s Trainer Vladimir Bogojevic gleich einen Neuzugang ins Team geholt. Der US-Amerikaner Lorenzo Williams hat vor einigen Tagen den Vertrag bei den Hessen unterschreibe. Bogojevic hatte den 24-Jährigen bei einem Pro Camp in Las Vegas angesehen und war von seiner 44-prozentigen Trefferquote überzeugt. ‚Es war uns wichtig, auf der Pointguardposition einen Spieler ins Team zu holen, der schon eine längere Zeit in Europa gespielt hat und mit seinem Team auch erfolgreich war.‘, so Trainer Vladimir Bogojevic abschließend.