Die Basketball-Bundesliga ist die höchste Spielklasse im deutschen Basketball. In der BBL wird der Deutsche Basketballmeister der Herren ausgespielt. Zeit also sich auf die neue Saison zu freuen! Ab dem dem 09.10.2009 geht es wieder in die Stadien und Arenen, dann werden die besten deutschen Teams wieder um den Titel kämpfen.
Bereits im Jahr 1939 wurde der erste deutsche Basketballmeister ermittelt woraufhin 1964 die deutsche Basketball-Bundesliga gegründet wurde. Das ist lange her, doch die Freude mit der jeden Jahr tausende Fans die Spiele verfolgen ist geblieben.
Die BBL-Saison besteht traditionsgemäß aus einem Abschnitt mit Liga-Spielen und einem Play-Off-Abschnitt, für den sich die besten 8 der 18 Teams qualifizieren. Die Play-Offs werden im Best-of-Five-Modus betrieben, das heißt unter den besten fünf Teams wird der Sieger ermittelt.
BBL Bundesliga 2009/10 Champions Cup
Schon am 3.Oktober spielen EWE Baskets Oldenburg und Telekom Baskets Bonn um den Champions Cup zum Auftakt der BBL. Eigentlich hätte der Pokalsieger ALBA Berlin gegen Meister Oldenburg antreten sollen, doch die Berliner müssen am 2.Oktober im Qualifikationsspiel für die Euroleague gegen Le Mans antreten. Der Vizemeister aus Bonn sprang ein und so kommt es zur Neuauflage des spannenden Play-Off-Finales aus der letzten Saison. Fünft Tage später beginnt die Hauptrunde der Basketball-Bundesliga.
Neues Wertungssystem der Basketball-Bundesliega
Die Bundesliga übernimmt in dieser Saison 2009/10 das europäische Wertungssystem. Vorbei ist es mit dem System nach Plus- und Minuspunkten. Wie im Fußball gibt es jetzt nur noch Pluspunkte. Im Falle eines Siegs bekommt ein Team, wie gehabt zwei Punkte, im Falle einer Niederlage erhält die Mannschaft jetzt aber einen Punkt. ‚Das System hat der Deutsche Basketball-Bund (DBB) vom europäischen Verband Fiba übernommen. Im Grundlagenvertrag mit dem DBB haben wir uns verpflichtet, solche Veränderungen zu übernehmen‘, so Dirk Kaiser, Leiter Kommunikation und Medien bei der Basketball-Bundesliga (BBL).