Basketball

Wettskandal in der BBL – Manipulation bei der Basketball-Bundesliga

Von

on

Der Wettskandal in der BBL entsetzt viele Basketballfans. Die angebliche Manipulation bei der Basketball-Bundesliga zieht nun aber weitere Kreise. In der Branche hält man sich wohl derzeit herzlich wenig an Fair Play. Oder ist alles nur ein großes Missverständnis?

Auch die Basketballer selbst sind schokiert von dem Manipulationsverdacht. In der BBL dreht sich derzeit alles um die Gerüchte des Wettskandals. Teil der Wettmanipulationen soll ein Spiel der Play-offs im Juni gewesen sein, welches man angeblich zu verkaufen versuchte.

Wettskandal in der BBL

Blankes Entsetzen macht sich in der Basketball-Szene breit. Und die Fans warten auf gegenteilige Meldungen. Doch selbst  BBL-Geschäftsführer Jan Pommer bekam noch keine Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft. Bei dem besagten Wettskandal der BBL geht es um die Spiele Alba Berlin gegen Telekom Baskets Bonn, EWE Baskets Oldenburg gegen Brose Baskets Bamberg und auch die Finalaserie Bonn gegen Oldenburg steht unter Manipulationsverdacht. Den Fans beteuert man derzeit, dass man nicht wisse wo das Fehlverhalten begründet liegt. Und auch ein verzweifelter Versuch aufgrund einer Pleite kann ausgeschlossen werden.

Manipulation bei der Basketball-Bundesliga

Die Verantwortlichen des Bundesliga-Klubs haben ein Recht auf Antworten. Doch alles was ihnen bleibt ist banges Warten. Allen Spekulationen, um einen möglichen Wettskandal in der BBL, geht man jedoch aus dem Weg. Von den offiziellen Stimmen hört man momentan nur große Bestürzung, jedoch keinerlei Kommentare. Und so begleitet der Basketball Wettskandal auch den 12. Spieltag, andem die Berliner die Artland Dragons mit  78:70 schlagen. Hier bekommt Ihr noch eine Übersicht über die Tabelle der Basketball-Saison 2009 / 2010. Doch auch in der Vergangenheit hatte die BBL schon neue Richtlinien bestimmt, zumindest für Schiedsrichter. Denn diese sollten vor zu großer Einflussnahme geschützt werden. Der BBL-Mediendirektor Dirk Kaiser äußerte sich der Deutschen Presseagentur dpa, bezüglich des Wettskandal so:“[…] der beste Stacheldraht nützt nichts, wenn jemand mit dem Bolzenschneider kommt“.

Empfehlungen für dich