Die Basketball-Mannschaft Alba Berlin musste am Dienstag vor heimischem Publikum im Eurocup eine 61:65-Niederlage gegen den griechischen Traditionsverein Aris Saloniki hinnehmen. Damit ist das Rennen um einen Platz im Eurocup-Viertelfinale für die Albatrosse wieder völlig offen.
Das Basketball-Team aus Saloniki musste unbedingt gewinnen, um im Eurocup zu bleiben und dementsprechend gingen die Griechen auch von Anfang an beherzt zur Sache. Das Spiel war hart umkämpft und völlig offen. Beiden Teams unterliefen immer wieder Ballverluste. Alba Berlin verlor wiederholt im Spielaufbau den Ball und war von außen nicht besonders treffsicher. Dies nutzte Saloniki aus. Die Griechen gewannen langsam die Oberhand und schafften es, sich noch in der ersten Hälfte einen 5-Punkte-Vorsprung (30:25) zu erarbeiten. Zur Halbzeit sah sich Alba Berlin dann mit einem Rückstand von 6 Punkten (31:35) konfrontiert.
Alba Berlin kurzzeitig mit 2-Punkte-Führung
In der zweiten Hälfte eines spannenden Eurocup-Spiels vermochte es Alba Berlin, sich wieder heran zu kämpfen. Vom Publikum in der o2 World angestachelt, gingen die Albatrosse sogar kurzzeitig mit 42:40 in Front. Salonikis starker Guard Keydren Clark antwortete aber mit zwei Eins-gegen-eins-Würfen eiskalt und bescherte Aris zur letzten Viertel-Pause wieder einen 47:44-Vorsprung.
Erste Eurocup-Niederlage für Hauptstädter im Last 16
Das Schlussviertel begann wieder sehr eng, doch nach einer Reihe von Fehlwürfen der Berliner konnten die Griechen mit 56:49 davon ziehen. Alba Berlin kam zwar noch einmal heran, aber drei Minuten vor Schluss spielten die Gäste all ihre Routine aus und brachten das Berliner Publikum mit drei erfolgreichen Distanzwürfen hintereinander zum Schweigen. Zwei Minuten vor dem Ende schien Alba Berlin beim 63:54-Rückstand am Boden, doch die Hauptstädter mobilisierten noch einmal all ihre Kräfte und kämpften sich auf 2 Punkte heran. Zwei erfolgreich verwandelte Freiwürfe vom Griechen Michalis Kakiouzis besiegelten aber letzten Endes die 61:65-Heimniederlage von Alba Berlin und damit die erste Niederlage der Hauptstädter im Last 16 des Eurocups.
Alba Berlin noch mit allen Chancen im Eurocup
Bei Aris Saloniki waren Keydren Clark (20 Punkte, 3 Steals) und Aaron Miles (13 Punkte, 3 Assists) die stärksten Akteure. Bei Alba Berlin überzeugten Blagota Sekulic (15 Punkte, 7 Rebounds, 3 Steals), Rashad Wright (15 Punkte, 4 Assists) und Immanuel McElroy (12 Punkte, 6 Rebounds, 3 Assists). Alba hat mit 2:1 Siegen im Eurocup alle Chancen zum Erreichen des Viertelfinales. In den verbleibenden 3 Parteien im Last 16 des Eurocups müssen die Albatrosse allerdings zwei Mal auswärts antreten (mehr zu Alba Berlin siehe hier).