Wintersport

Weltcup-Sieg für Skeleton-Weltmeisterin Lölling

Von

on

Altenberg – Beim deutschen Dreifacherfolg hat Skeleton-Weltmeisterin Jacqueline Lölling ihren dritten Weltcupsieg in diesem Winter gefeiert.

Nach zwei Läufen verwies die Vorzeigepilotin von der RSG Hochsauerland auf der anspruchsvollen Bahn in Altenberg Tina Hermann aus Königssee auf Rang zwei. Dritte wurde Anna Fernstädt aus Berchtesgaden.

Erneut am Weltcupstart waren die lebenslang vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) für Olympia gesperrten Russinnen. Zuvor wurde eine Beschwerde vom Weltverband IBSF für eine Einstweilige Verfügung vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) abgelehnt. «Das CAS hat eindeutig keine rechtliche Zuständigkeit», heißt es in der Begründung. «Als Folge dürfen die Athleten bei den IBSF-Veranstaltungen wie zum Beispiel dem Weltcup, dem Europa Cup, dem Nord Amerika Cup oder dem Intercontinental Cup starten», teilte die IBSF mit.

Die CAS-Verfahren gegen Skeleton-Olympiasieger Alexander Tretjakow sowie der in Altenberg fünftplatzierten Jelena Nikitina und der Elften Maria Orlowa wurden eingestellt. Die lebenslangen IOC-Sperren für Olympia bleiben vorerst unberührt.

Fotocredits: Sebastian Kahnert
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich