Berlin – Der frühere DHB-Präsident Bernhard Bauer sieht die Runde der besten Vier bei der bevorstehenden Handball-Europameisterschaft in Kroatien als Minimalziel für die deutsche Auswahl an.
«Alles andere als das Halbfinale wäre eine Enttäuschung. Immerhin will man im eigenen Land 2019 um den Titel kämpfen und bei Olympia 2020 um Gold mitspielen. Dafür würde das Vertrauen dann fehlen», sagte Bauer der «Heilbronner Stimme» (Donnerstag-Ausgabe) in einem Interview.
Deutschland sollte nach Meinung Bauers künftig mehr Europa- und Weltmeisterschaften ausrichten. «Ein Land wie Deutschland, das wirtschaftlich stark ist und zudem den größten Handballverband der Welt stellt, muss sich natürlich auch international entsprechend aufstellen. Deutschland muss zeigen, dass es bereit ist, internationale Wettbewerbe durchzuführen», meinte der 67-Jährige, der von 2013 bis 2015 DHB-Präsident und 2017 Mitglied im Organisationskomitee der Frauen-WM in Deutschland war. «Das muss man noch viel stärker machen», forderte Bauer. Das würden auch andere Nationen erwarten.
Fotocredits: Daniel Naupold
(dpa)