Berlin – Martina Hingis und Sania Mirza haben ihre Trennung als Tennis-Doppel bestätigt. In einer gemeinsamen Mitteilung vom Donnerstag betonten beide, dass die Entscheidung ausschließlich mit den jüngsten Ergebnissen zu tun habe.
Sie werde nicht in irgendeiner Weise «die wundervolle persönliche Beziehung» der beiden beeinflussen, stellten Hingis und Mirza klar. Zuvor waren Gerüchte über Dissonanzen zwischen der ehemaligen Weltranglistenersten und ihrer indischen Doppelpartnerin laut geworden. Hingis kündigte nun aber auch an, mit Mirza noch bei den WTA-Finals in Singapur im Oktober anzutreten.
Die beiden bilden seit über 18 Monaten ein Doppel. 2015 holten sie neun Titel auf der WTA-Tour. Zwischen August 2015 und Februar 2016 gewannen sie 41 Matches und neun Turniere in Serie. 2016 feierten sie vier Turniersiege, darunter mit dem Triumph bei den Australian Open den dritten Grand-Slam-Sieg. Die Erfolge ließen aber nach.
Medienberichten zufolge soll Mirza mit der Tschechin Barbora Strycova künftig ein Team bilden, Hingis mit der Amerikanerin Coco Vandeweghe antreten. Über ihre künftigen Doppelpartnerinnen machten die 35 Jahre alte Schweizerin Hingis und die 29-jährige Mirza keine Angaben.
Fotocredits: Made Nagi
(dpa)