Wenn er die Dart-Bühne betritt, hält nicht nur das Publikum die Luft an. Auch die Gegner wie Raymond van Barneveld und Mark Webster zeigen erste Nervosität. Phil Douglas Taylor, genannt „The Power“ (Die Macht), ist eine der überragendsten Persönlichkeiten in der Dart-Szene der letzten 20 Jahre.
Aller Anfang ist schwer
In den 80er Jahren spielte die heutige Dartlegende „The Power“ Phil Taylor noch ohne größere Ambitionen in seinem heimatlichen Pub, als der Dartchampignon Eric Bristow auf ihn stieß und sein umwerfendes Talent erkannte. Dieses Talent wollte der bekannte Dartspieler fördern und entschied sich, Phil Taylor mit einer Finanzspritze von 10.000 Britische Pfund auf die Profilaufbahn zu katapultieren. Phil Taylor sollte sich voll auf die Profikarriere konzentrieren können und dieses Darlehen nach seinen ersten erfolgreichen Turnieren zurückzahlen. Dies war bei seinen enormen Erfolgen schnell erledigt.
Der Sturz des Lehrmeisters
Der junge Dartspieler Phil Douglas Taylor hatte große Ambitionen und wollte Weltmeister werden. Bei der Lakeside Embassy Weltmeisterschaft 1990 traf er dann im Finale ausgerechnet auf seinen Lehrer und Förderer Eric Bristow. Doch Phil Taylor wäre nicht „The Power“ gewesen, wenn er ihn nicht überboten hätte und ihm damit bewies, dass er genau dahin gehörte, wo Bristow ihn sehen wollte. Mehrfacher Weltmeister des Dartsports zu sein, war ein hinlänglicher Beweis.
Eine unschlagbare Karriere
Seither wurde „The Power“ öfters Weltmeister in verschiedenen Ligen. Unter anderem siegte er noch einmal bei der BDO Embassy WM und unglaubliche 13 Mal wurde er Sieger der PDC World Championship. Damit zog der Sportler auch schnell an die Spitze der Weltrangliste PDC. Mit Siegen in allen wichtigen Dart Turnieren der Saisonen gilt er momentan als bester Dartspieler weltweit und erscheint derzeit uneinholbar. Allein in 2007 schwächelte der Ausnahmesportler ein wenig und wurde in der Weltmeisterschaft und der Weltrangliste der PDC geschlagen. Im Viertelfinale wurde er von Wayne Mardle abgefangen. Nichtsdestotrotz ist Phil Taylor eine lebende Dartlegende!