Frankfurt/Main – Eintracht Frankfurts Fußballprofi Gelson Fernandes wird seine Laufbahn in diesem Sommer beenden. Dies erklärte der 33 Jahre alte Schweizer.
«Ich bin glücklich, das hier tun zu können. Es ist der richtige Zeitpunkt. Die Eintracht hat mir viel gegeben», sagte Fernandes, der vor der Eintracht auch schon für Sporting Lissabon, Manchester City, den SC Freiburg und Stade Rennes spielte. Der Mittelfeldspieler ist seit 2017 in Frankfurt aktiv. «Ich wollte den Zeitpunkt und die Umstände immer selbst bestimmen und nicht aufhören, weil es nicht mehr anders ging», begründete Fernandes.
Der Routinier war nicht nur im Verein auf der internationalen Bühne unterwegs, sondern auch jahrelang Nationalspieler in der Schweiz. «Die letzten 17 Jahre meines Lebens waren einfach fabelhaft, ich hatte das Glück, einen Kindheitstraum zu verwirklichen», beschrieb Fernandes, der 2018 den DFB-Pokal mit Eintracht Frankfurt gewann. In der laufenden Spielzeit kommt der Profi bisher auf neun Bundesliga-Einsätze, seit Januar machte ihm ein Sehnenriss im Hüftbeuger zu schaffen. Die zuletzt wegen der Corona-Krise unterbrochene Bundesliga-Spielzeit soll ab diesem Wochenende mit Geisterspielen fortgesetzt werden.
Fotocredits: Tom Weller
(dpa)