Handball

Kiel startet mit Heimsieg über Paris in Champions League

Von

on

Kiel – Rekordmeister THW Kiel ist mit einem Sieg in die neue Saison der Handball-Champions-League gestartet. Gegen das Starensemble des französischen Meisters Paris St. Germain gab es einen 28:27 (15:15)-Heimerfolg.

Bester Werfer der Norddeutschen vor 10 000 Zuschauern in der Sparkassen-Arena war Lukas Nilsson (5). Für Paris erzielte der deutsche Nationalmannschaftskapitän Uwe Gensheimer zehn Treffer.

27 Sekunden vor dem Ende traf Christian Zeitz zum 28:27 für den THW. Paris hatte noch einen direkten Freiwurf, doch Mikkel Hansen blieb im Block der Kieler hängen, die anschließend den Sieg gebührend feierten.

Die Franzosen, die in der abgelaufenen Serie alle drei Vergleiche mit den «Zebras» gewonnen hatten, erwischten den besseren Start, lagen nach vier Minuten mit 4:1 vorn. In der Folge wechselte die Führung mehrfach, da sich die individuelle Klasse in beiden Teams gegen die jeweils guten Defensivformationen durchsetzte. Bei den Kielern gefielen vor allem die Champions-League-Debütanten Nikola Bilyk und Raul Santos (je vier Tore) aus Österreich sowie Nilsson aus Schweden, die im Angriffsspiel für Akzente sorgten.

Fotocredits: Rene Vigneron
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich