Der Startschuss in die neue Wintersportsaison ist gefallen und der Skizirkus beginnt mit seiner Reise. Ob Skispringen, Biathlon oder Skilanglauf, die Disziplinen locken jährlich eine Vielzahl an sportbegeisterten Zuschauern vor den Fernseher und an die Austragungsorte. Doch wer ist der Favorit in seiner Disziplin und welcher Wintersportler gilt als heimlicher Anwärter auf den Gesamtsieg?
Schnelle Ski und präzise Schießeinlagen
Der Weltcup im Skispringen machte seinen ersten Halt in Lillehammer. Herren, wie Damen absolvierten hier den ersten Weltcupsprung des Winters. Bei den Herren präsentierte sich der Deutsche Severin Freund am ersten Tag in Topform. Wie auch in der vergangenen Wintersportsaison zeigen sich die Österreicher um Thomas Morgenstern absolut präsent, wenn es um den Gesamtsieg geht. Der Schweizer Simon Ammann hat jedoch ebenso ein Auge auf den Sieg gelegt, wie sein Konkurrent Anders Bardal aus Norwegen. Der Gewinn der traditionsreichen Vierschanzentournee bedeutet ein besonderes Prestige. Die Adler können am:
30.12.2012 in Oberstdorf
01.01.2013 in Garmisch-Partenkirchen
04.01.2013 in Innsbruck
06.01.2013 in Bischofshofen bei ihrer Weitenjagd angefeuert werden.
Nachdem Magdalena Neuner ihre Karriere beendet hat, rücken die jungen deutschen Biathletinnen um Tina Bachmann in den Fokus. Ebenfalls kämpft die erfahrene Andrea Henkel für die Deutsche-Mannschaft. Biathlon bietet aufgrund der abwechslungsreichen Schießeinlagen ein beliebtes Ereignis im Wintersport. Doch die Konkurrenz schläft nicht, sodass auch in diesem Jahr die norwegischen Biathletinnen, ebenso auf Medaillen-Kurs stehen, wie die starke Darja Domratschewa aus der Ukraine. Bei den Herren gehen Athleten, wie Simon Schempp und Arnd Peiffer auf die Strecke. Mit Spannung wird die Weltmeisterschaft in Nove Mesto ( Tschechien ) erwartet. Diese findet vom 07.02. – 17.02. statt und bietet, neben den Einzelwettkämpfen, den Start in der Staffel.
Rasante Abfahrten
Zum Auftakt des Skilanglauf-Weltcups präsentieren sich die favorisierten Herren des Geschehens, um Petter Northug und Dario Cologna. Den Skilanglauf für die Deutsche-Mannschaft bestreitet das Team um Axel Teichmann. Die Damen gehen in dieser Disziplin mit Athletinnen, wie Denise Herrmann und Nicole Fessel an den Start. Die norwegischen Langläuferinnen bewiesen ihr Können bereits zum Auftakt. Vom 29.12. – 30.12.2012 macht der Skilanglauf Station in Obersdorf.
Die Ski Alpin Spezialisten wagen rasante Abfahrten im Super-G, Slalom, Riesenslalom, Super Kombination und der Abfahrt. Maria Höfl-Riesch kämpft für die Deutsche-Mannschaft um den Gewinn des Weltcups. Auch Viktoria Rebensburg ist gesetzt und bereit für die neue Saison. Im Kreis der Favoriten befinden sich weiter Tina Maze, Kathrin Zettel und Marlies Schild. Bei den Herren zeigen sich, neben Aksel Lund Svindal aus Norwegen, die Österreicher als starke Mannschaft. Siege möchte natürlich auch die Deutsche Herrenmannschaft, um Felix Neureuther, erzielen. In Schladming wird vom 04.02. – 17.02.2013 die Alpine Skimeisterschaft veranstaltet, die mit einer Eröffnungsfeier eingeleitet wird. Die Skipisten werden im Einzel- und im Mannschaftswettbewerb bezwungen. Die Wintersportsaison 2012/2013 ist also angerichtet!