Auch ohne Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov hat die deutsche Nationalmannschaft bei den Austrian Open souverän das Viertelfinale erreicht. Das B-Team setzte sich ohne die beiden Stars locker mit 3:0 im Mannschaftswettbewerb gegen Belgien durch.
Das Trio um Bastian Steger, Patrick Baum und Lars Hielscher musste gegen die ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetretenen Belgier lediglich einen Satz abgeben. Die Auswahl des DTTB bekommt es in der Runde der letzten Acht mit Gastgeber Österreich zu tun – eine Neuauflage des EM-Halbfinals von St. Petersburg.
Doch ganz ohne den dreifach Europameister Timo Boll und dessen Düsseldorfer Vereinskollege Octcharov werden die Austrian Open nicht über die Bühne gehen. Das Duo steigt in Salzburg ab Freitag in den Einzelwettbewerb ein. Ovtcharov will mit einem guten Abschneiden noch wichtige Punkte für das Pro Tour Grand Final im Dezember in Macao (China) sammeln.
Boll wird bei der mit 290.000 Dollar dotierten Veranstaltung der 16 punktbesten Pro-Tour-Athleten definitiv fehlen. Der 27-Jährige hatte aufgrund seiner langen Verletzungspause zu Beginn des Jahres eine Vielzahl an Punkten verpasst, die er jetzt nicht mehr aufholen kann.