Die BG Göttingen hat den Europapokal gewonnen. Im Finale der EuroChallenge setzten sich die offensiv spielenden Göttinger eindrucksvoll gegen defensive Russen von Krasnje Krylia Samara mit 85:75 durch.
Vor ausverkauftem Haus in der heimischen Lokhalle errang die BG Göttingen den dritten internationalen Titel für eine deutsche Mannschaft. Der 85:75 Sieg ist zudem der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.
BG Göttingen im Finale der EuroChallenge
Göttingens Finalgegner in der EuroChallenge hieß Krasnje Krylia Samara. Die Russen spielten von Beginn an einen ganz anderen Basketball, defensivstark und langsam in den Angriffsbemühungen. Auf die konventionelle Offensivstrategie der Russen prallte mit Göttingen ein Team in der Manier des Tempobasketballs und aggressiver Verteidigung. Beide Mannschaften standen sich in dieser Saison insgesamt drei Mal gegenüber.
Es war schon ein großer Erfolg, überhaupt ins Finale der EuroChallenge Final-Four einzuziehen, doch der 85:75 Triumph gegen Krasnje Krylia Samara rundet die hervorragende BBL-Saison nun perfekt ab. BG Göttingen ist in der Basketball-Bundesliga ein Team mit vergleichsweise Minimal-Budget und ohne große Stars. Trainer John Patrick setzt daher neben dem Rotationsprinzip auf harte Arbeit und absolute Fitness.
Göttingen gewinnt Europapokal
„Ich bin stolz auf dieses hart arbeitende Team. Die Fitness war am Ende der Schlüssel zum Erfolg“, kommentierte Patrick das Spiel gegen Krasnje Krylia. BBL-Geschäftsführer Jan Pommer fügt hinzu: „Göttingen hat alle Ehre eingelegt. Das ist ein großartiger Erfolg, der uns bestärkt, in Europa noch bedeutsamer zu werden“.
Als beste Werfer des Spiels erwiesen sich Center Christopher McNaughton mit 22 und Distanzschütze Ben Jacobson mit 17 Körben. Der Gewinn des drittwichtigsten Pokals auf europäischer Ebene könnte für die Göttinger auch ein Motivationsschub für die Playoff-Spiele um die deutsche Meisterschaft sein. Spätestens jetzt gehört die BG Göttingen zu den Favoriten.
Neben Göttingen gewannen zuletzt ALBA Berlin (1995/Korac Cup) und der Mitteldeutsche BC (2004/FIBA Europe Cup) einen internationalen Titel.