Über viele Jahrzehnte interessierten sich die Deutschen kaum für Tennis, schließlich mangelte es an guten Landsleuten. Das änderte sich in den 1980ern schlagartig, als Boris Becker die internationale Bühne betrat und große Erfolge feierte. Nach seinem Karriereende machte er dann mit privaten Turbulenzen Schlagzeilen.
Boris Becker aus Leimen feiert internationale Erfolge
Schon als Jugendspieler beim heimischen Verein Tennisclub Blau-Weiß bewies der Leimener Boris Becker sein Talent. Es folgte eine steile Karriere, die ihn bereits 1978 in die Jugendauswahl des Deutschen Tennisbundes führte. 1985 gewann er die Junioren-Weltmeisterschaft, im selben Jahr gelang ihm der internationale Durchbruch. Als ungesetzter Spieler entschied er das traditionsreiche Tennis-Turnier in Wimbledon zur Überraschung des Publikums für sich. Noch nie hatte ein 17-Jähriger zuvor bei einem der Grand-Slam-Turniere den Sieg davon getragen. Seitdem verfolgten Millionen Deutsche den weiteren Werdegang Beckers, der in den darauf folgenden Jahren zahlreiche Triumphe feiern konnte. So gewann er 1986 erneut in Wimbledon, 1988 setzte er sich bei sieben Grand-Prix-Turnieren durch. Einen Sieg bei den legendären French Open konnte er jedoch nie für sich verbuchen. Insgesamt kam Becker auf 49 Turniersiege und rangierte zwölf Wochen lang auf Platz eins der Weltrangliste. Seine wuchtigen Aufschläge und seine offensive Spielweise erfreute das Publikum.
„Bumm-Bumm-Boris“: schlagzeilenträchtiges Privatleben
1999 beendet Becker seine sportliche Karriere. In den folgenden Jahren bestimmte er häufig die Nachrichten in Boulevardmedien. So sorgte die Scheidung von seiner Ehefrau Barbara Feltus im Jahr 2001 für Aufmerksamkeit. Zuvor hatte er sie 1999 betrogen. Aus einem kurzen sexuellen Kontakt mit einem Model entstand ein Kind. Dieses Ereignis erregte öffentliches Aufsehen, da Becker das Model anschließend des Samenraubs und der bewussten Herbeiführung einer Schwangerschaft beschuldigte. Bis 2008 hatte er zahlreiche kurzzeitige Beziehungen mit Promis, etwa mit der Sängerin Sabrina Setlur und dem Model Lilly Kerssenberg. 2009 heiratete er nach einer zweijährigen Beziehungsunterbrechung Lilly. Geschäftlich engagiert sich Becker in zahlreichen Feldern, so gehören ihm Autohäuser, er moderierte TV-Sendungen und er lässt sich als Werbeträger engagieren. Bei der Verwaltung seiner Finanzen verstieß er allerdings gegen Gesetze, 2002 verurteilte ihn das Münchner Landgericht wegen Steuerhinterziehung zu zwei Jahren auf Bewährung.
Tennis-Legende und skandalumwitterter Celebrity
Boris Becker machte Tennis in Deutschland populär, mit seinem ersten Sieg in Wimbledon stieg er zum international gefeierten Superstar auf. Nach seinem Ausstieg aus dem Profi-Tennis fiel er vor allem durch diverse Liebesaffären auf, wobei der „Samenraub“-Vorwurf am meisten Spektakel verursachte. Auch die Verurteilung aufgrund nachgewiesener Steuerhinterziehung bestimmte lange die Berichterstattung.
Bild von STAR PRESS