Leipzig – Marvin Compper hat seinen auslaufenden Vertrag beim Champions-League-Starter RB Leipzig bis 2019 verlängert. Das teilte der Innenverteidiger am Sonntag zusammen mit RB-Sportdirektor Ralf Rangnick auf einer Pressekonferenz mit.
«Ich bin happy und stolz, dass ich nochmal einen Zweijahresvertrag bekommen habe. Ich fühle mich im Verein pudelwohl und freue mich sehr, dass meine Leistungen honoriert wurden», sagte der 31-jährige Compper, der laut Rangnick durch «seine Erfahrung und Sprachbegabung ein wichtiger Integrationsfaktor für neue Spieler ist».
Rangnick sieht den Abwehrspieler, der fünf Sprachen spricht, als Mentor, wenn «nächste Saison fünf oder sechs junge Dachse kommen. Es ist auch kein Geheimnis, dass wir Marvin auch später gerne im Verein haben wollen.»
Dagegen wird Rani Khedira den Bundesliga-Zweiten verlassen. «Rani spielt nächstes Jahr woanders. Er ist in einem Alter, wo er regelmäßig spielen muss. Ich sehe das auch mit einem weinenden Auge, denn er ist ein fantastisch zu uns passender Spieler. Der Verein, der Rani kriegt, kriegt nicht nur einen fantastischen Menschen, sondern auch einen absoluten Top-Profi», sagte Rangnick. Der neue Club steht noch nicht fest.
Fotocredits: Hendrik Schmidt
(dpa)