Coimbra – Die deutschen Basketballer sind mit einem klaren Sieg ins Vorbereitungsturnier in Portugal gestartet. Das Team von Trainer Chris Fleming gewann in Coimbra gegen Großbritannien mit 78:61 (45:33).
Beste Werfer in der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes waren Niels Giffey und Tibor Pleiß mit je zwölf Punkten. Am Sonntag trifft die deutsche Mannschaft auf Portugal. Die Gastgeber hatten bereits ihr erstes Spiel gegen Großbritannien mit 72:68 gewonnen.
Das deutsche Team hatte mit den Briten nur am Anfang ein bisschen Mühe. Nach zehn Minuten stand es lediglich 20:16, doch in der Folgezeit baute die DBB-Equipe den Vorsprung kontinuierlich aus. Zur Pause lagen die Fleming-Schützlinge mit 45:33 vorne.
Nach dem Seitenwechsel benötigte Deutschland ein bisschen, um wieder in den Rhythmus zu kommen. Die Briten konnten den Rückstand etwas verkürzen, NBA-Profi Paul Zipser musste auf deutscher Seite kurz verletzt vom Parkett. Doch dann fing sich die deutsche Auswahl wieder und ging mit einem 16-Punkte-Vorsprung in den letzten Abschnitt. Dort geriet der Erfolg nicht mehr in Gefahr.
Ende August beginnt für die deutsche Mannschaft die Qualifikation zur Europameisterschaft 2017. Gegner sind dann Dänemark, Österreich und die Niederlande.
Fotocredits: Lukas Schulze
(dpa)