Mit der Verpflichtung Derrick Byars hat Alba Berlin auf den verpatzten Saisonstart reagiert und einen vielversprechenden Flügelspieler verpflichtet. In den ersten fünf Spielen der Saison haben die Albatrosse bereits zwei Niederlagen hinnehmen müssen. Dabei zeigte sich vor allem, dass den Berlinern ein starker Distanzwerfer fehlt.
Mit der Verpflichtung Derrick Byars hat sich Alba Berlin zunächst bis zum Ende der Saison einen Spieler ins Team geholt, der seine Stärken einerseits hinter der Drei-Punkte-Linie sieht, andererseit aber sowohl in der Offensive als auch in der Defensive aussen eine gute Figur macht. Mit seinen 2,01 Metern gelingt dem in Memphis, Tennessee geborenen 25-Jährigen dabei nicht nur der ein oder andere Rebound, auch bei Assists kann Byars einige Erfolge in seiner bisherigen Laufbahn vorweisen.
Vergangenheit von Derrick Byars in den USA und in Europa
Bislang stand der etwa 100 Kilogramm schwere Guard/ Forward für etliche Vereine auf dem Feld, zuletzt spielte Byars im Sommerlager der Chicago Bulls, wo er am ersten Saisontag den Aufstieg in die NBA verpasste, als er als letzter aus dem Team gestrichen wurde.
Ursprünglich war Byars, auch D.B. Oder Dee Bee genannt, als 42. bei den 2007er NBA-Drafts zu den Portland Trail Blazers gekommen, hatte aber bisher keine Chance, sich in der wohl härtesten Basketball-Liga der Welt zu beweisen. So kam Byars, der noch nicht als abgebrühter NBA-Profi, aber auch nicht mehr zu den absoluten NBA-Neulingen zählen kann, über die Köln 99ers und das französische Team Chorale Roanna Basket zum deutschen Bundesligisten Alba.
Vielleicht kann Derrick Byars bereits am Sonntag gegen Bamberg spielen
Derrick Byars ist Medienberichten so entschlossen und heiß darauf zu spielen, dass er hofft, bereits beim nächsten Spiel der Berliner auf dem Basketball-Feld zu stehen. Sollte bei der heutigen medizinischen Untersuchung nichts Aussergewöhnliches entdeckt werden, steht einem Einsatz Byars am 8. November beim Spiel gegen die Brose Baskets aus Bamberg sicherlich auch aus Sicht von Trainer Luka Pavicevic nichts im Weg. Spätestens im weiteren Verlauf der Bundesliga-Saison 2009/2010 sollte der international erfahrene US-Neuzugang dann jedoch eingesetzt werden.