Perth – Das deutsche Tennis-Team steht beim Hopman Cup im Finale. Angelique Kerber und Alexander Zverev gewannen bei der inoffiziellen Mixed-WM in Perth das entscheidende Vorrundenspiel gegen Australien mit 2:1.
Gegner im Endspiel am Samstag ist die Schweiz mit Roger Federer und Belinda Bencic als Sieger der anderen Gruppe. Zuletzt stand vor 23 Jahren in Boris Becker und Anke Huber ein deutsches Duo im Finale und holte damals ebenso den Titel wie Michael Stich und Steffi Graf 1993.
Der hauchdünne Erfolg über Australien stand erst nach dem abschließenden Mixed fest, das Kerber und Zverev nach verkürzten Sätzen und einem verkürzten Tiebreak 1:4, 4:1, 4:3 (5:3) gewannen. Die ehemalige Weltranglisten-Erste Kerber sorgte zuvor mit 6:1, 6:2 gegen Daria Gavrilova für die Führung und gewann damit auch ihr drittes Einzel in dieser Woche. Anschließend verlor der Hamburger Zverev nach 2:41 Stunden mit 7:5, 6:7 (4:7), 4:6 gegen den Weltranglisten-209. Thanasi Kokkinakis. Kerber und Zverev hatten Belgien zum Auftakt 2:1 bezwungen und danach Kanada beim 3:0 keine Chance gelassen.
Fotocredits: Tony Mcdonough,Tony Mcdonough,Tony Mcdonough
(dpa)