Archiv

Formel 1 live erleben – Lohnt sich eine Reise zum Grand Prix wirklich?

Von

on

Wenn Sie die Rennen der Formel 1 bisher nur im Fernsehen verfolgten, stellte sich Ihnen vielleicht auch manchmal die Frage, wie es wäre, einmal tatsächlich im Urlaub persönlich anwesend zu sein? So könnte der Formel 1 Fan mit einer guten Streckensicht das Geschehen hautnah verfolgen.
Gleichgültig ob in Europa oder in Australien, es ist ein ganz anderes Erlebnis eines Rennens, wenn Sie es tatsächlich vor Ort verfolgen. Sie erfahren die Atmosphäre in einer Weise, die sogar die beste Kameraführung über den Bildschirm nicht vermitteln kann.

Zwar stehen Sie nur an einem Platz und können nicht wie im Fernsehen von einem Ort zum anderen geschaltet werden. Dafür erleben Sie jedoch unmittelbar die Wetterbedingungen, die auch die Fahrer herausfordern, riechen die Luft von abgefahrenem Gummi und haben einen Originalton im Ohr, den keine Technik der Welt auf diese Weise in Ihr Wohnzimmer transportieren könnte. So kann ein Rennen auch ohne spektakuläre Überholmanöver zu einem einmaligen Highlight werden.

Andere Kulturen erleben

Viele der Austragungsorte für die Rennen der Formel 1 befinden sich an attraktiven Reisezielen außerhalb von Europa wie etwa in China, Indien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA. Eine Reise zum Veranstaltungsort kann sich darum schon allein wegen des interessanten Landes lohnen. Sie verbinden dann Ihr Interesse für den Motorsport mit einem aufregenden Urlaub, der unter anderem dem Besuch von Sehenswürdigkeiten gewidmet ist. Am Fernsehschirm wirkt ein Austragungsort leicht wie der andere, weil sich die Berichterstattung natürlich auf die Rennstrecke konzentriert. Doch erleben Sie auf diese Weise nur wenig vom landschaftlichen und kulturellen Umfeld des Austragungsortes. Gerade interessante Plätze der Formel 1 wie Brasilien (Sao Paulo) bieten großartige Möglichkeiten für ein individuelles Rahmenprogramm, bei dem auch die Attraktionen an der Strecke nicht zu kurz kommen müssen.

Brasilianische Impressionen

Wenn sie im Urlaub nach Sao Paulo zu den Rennen der Formel 1 fahren, befinden Sie sich nicht nur wegen der Sehenswürdigkeiten an einem faszinierenden Ort. Weil es seit langer Zeit zahlreiche Gruppen von Immigranten aus aller Welt nach Sao Paolo zog, haben dort einzelne Stadtteile einen ausgeprägten Charakter, in dem sich jeweils Einflüsse aus Portugal, Italien, Japan, dem Libanon und Deutschland feststellen lassen. Hier können Sie beim Entdecken der Stadt eine multikulturelle Atmosphäre mit vielfältiger Architektur, Kultur und Kochkunst erleben, wie es sonst nur in New York möglich ist. Das „Museu de Arte Contemporânea“ bietet Ihnen mit etwa 3000 Ausstellungsstücken eine äußerst sehenswerte Sammlung moderner Kunst südamerikanischer und weltweiter Herkunft, darunter wichtige Werke von Pablo Picasso.

Urlaubserlebnis und Rennsport

Ob ein nahes Ziel in Europa oder möglichst entfernt in Melbourne, wenn Sie Ihr Interesse für die Formel 1 mit einer Reise zum Austragungsort verbinden, können Sie zweifach profitieren. Einmal haben Sie eine originale Streckensicht, das authentische Erlebnis des Rennens und können sich den Attraktionen an der Strecke widmen. Zum anderen haben sie die Möglichkeit, ein anderes Land oder eine andere Kultur zu entdecken. So würde sich eine Reise nach Melbourne schon ohne die Formel 1 lohnen, wenn man nur an eine Attraktion wie den Queen Victoria Market denkt. Dieser Freiluftmarkt auf etwa sieben Hektar ist der größte der südlichen Erdhalbkugel. Der Markt bietet Ihnen von Nahrungsmitteln über Kleidung bis hin zu Kunst alles. Äußerst sehenswert ist der Nachtmarkt mit attraktiven Angeboten zum Essen. Wenn man bedenkt, dass Brasilien und Australien nur zwei der sehenswerten Veranstaltungsorte von Rennen der Formel 1 sind, wird deutlich, wie interessant die Verbindung von Motorsport und Reisen für den Formel 1 Fan sein kann.

Empfehlungen für dich