Die erfolgreichste deutsche Mannschaft im Volleyball sorgt auch in der Champions League weiterhin für Furore. Gestern unterlag der VfB Friedrichshafen im Achtelfinal-Rückspiel Moskau zwar mit 1:3, konnte sich aber aufgrund des klaren 3:0-Hinspiel-Erfolges für die nächste Runde qualifizieren.
Die Mannschaft von Bundestrainer Stelian Moculescu gewann gleich den ersten Satz und machte damit den Einzug in das Viertelfinale perfekt. Danach konnte man gegen Dynamo Moskau ein wenig die Kräfte schonen, schließlich stehen noch große Aufgaben für das Team aus Friedrichshafen an. Der Trainer kommentierte dies wie folgt: „Der Spannungsabfall war einfach da. Aber wir haben Kraft gespart, vor allem emotional.“
Der VfB Friedrichshafen gewann allein sieben Mal das Double in Deutschland, dies bedeutet, dass sowohl im Pokal als auch in der Meisterschaft erfolgreich waren. Insgesamt erreichte das Volleyballteam acht Meistertitel und drei Vize-Meisterschaft. Im letzten Jahr krönten die Süddeutschen ihre Leistung mit dem Sieg in der Champions League und auch in diesem Jahr scheinen sie auf dem Weg, diese Erfolgsgeschichte noch einmal zu wiederholen.