Dank einer starken Abschlussrunde hat sich Martin Kaymer in Shanghai bei den HSBC Champions auf einen Top-20-Platz vorgekämpft. Das erste Turnier der neuen Europa-Tour gewann Sergio Garcia. Der Spanier verbesserte sich dadurch in der Weltranglisten hinter Tiger Woods auf den zweiten Platz und war überglücklich.
„Das fühlt sich großartig an“, jubelte Garcia, der im Stechen gegen den Engländer Oliver Wilson das bessere Ende für sich hatte. „Ich bin sehr stolz über den Sieg und dass ich nun die Nummer zwei der Welt bin. Das war eine großartige Woche“, ergänzte der 28-Jährige, der einen Siegercheck in Höhe von 650.382 Euro kassierte. Garcia und Wilson hatten nach 72 Löchern jeweils 274 Schläge auf dem Konto.
Martin Kaymer spielte auf der letzten Runde eine starke 69 und verbesserte sich dadurch im Gesamtklassement vom 30. auf den 20. Platz. Der 23-Jährige beendete das Turnier in China mit 285 Schlägen und muss sich mit einem Preisgeld von 44.956 Euro zufrieden geben. In der letzten Wochen glänzte Kaymer beim Saisonfinale im spanischen Valderrama, wo er den zweiten Platz belegte.