Hamburg – Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat wie erwartet den niederländischen U19-Nationalspieler Rick van Drongelen verpflichtet.
Der 18 Jahre alte Abwehrspieler bestand in der Hansestadt den obligatorischen Medizintest und unterzeichnete anschließend einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022, teilte der HSV mit. «Er ist ein junger und entwicklungsfähiger Spieler, unser Trainer und Manager haben sich sehr um ihn bemüht», erklärte Clubchef Heribert Bruchhagen in einer Vereinsmitteilung.
Als Ablöse für den Youngster, der bei seinem bisherigen Club Sparta Rotterdam aus der Ehrendivision noch einen Kontrakt bis 2019 hatte, sind rund drei Millionen Euro Ablöse im Gespräch.
«Er ist für sein Alter schon sehr reif und sehr robust», sagte HSV-Sportchef Jens Todt über den Kapitän der Oranje-U19, für die der Niederländer bisher 13 Länderspiele bestritten hat. Van Drongelen feierte erst in der vergangenen Saison bei Sparta seinen Durchbruch bei den Profis, er absolvierte 31 Punktspiele für die Rotterdamer.
Beim HSV ist er die dringend gesuchte Ergänzung für die Abwehrzentrale. Dort standen Trainer Markus Gisdol in Mergim Mavraj, Kyriakos Papadopoulos und Bjarne Thoelke bisher lediglich drei gelernte Innenverteidiger zur Verfügung. Nun soll bis zum Saisonstart möglichst auch noch ein Linksverteidiger zu den Hanseaten kommen.
Der HSV hatte den Perspektivspieler nach Angaben von Todt mehrfach beobachtet, vor allem bei U19-Auswahlspielen. Auf sich aufmerksam machte der junge Niederländer vor gut einer Woche im Testspiel des HSV gegen Sparta (1:1), als van Drongelen die Führung erzielte.
Fotocredits: Daniel Reinhardt
(dpa)