John Daily ist wohl der exzentrischste Golfprofi aller Zeiten. Dabei sorgt der US-Amerikaner in aller Regelmäßigkeit für Skandale auf und neben dem Platz.
Dass der schwergewichtige Daly ein guter Golfspieler, steht wohl außer Frage. Schließlich brachte es der US-Amerikaner in seiner Karriere bereits auf zwei Majorsiege. Doch das ist schon eine Weile her – 1991, 1995. Seitdem sorgt der 43-Jährige meist anderweitig für Schlagzeilen.
Ob ausschweifende Bier- und Zigarettenkonsum während eines Major-Turniers, Abschlag von einer Bierdose während eines Pro-Am-Turnier, Attacke gegen ein Zuschauer wegen dessen Neigung zum Fotografieren, einem Auftritt in einem Sträflingsanzug und und und. Die Liste mit seinen für den Golfsport unrühmlichen Verhalten lässt sich fortführen.
Doch auch privat hat Daily, der aufgrund seiner weiten Abschläge auch „Long John“ genannt wird, schon einiges durchlebt. Einige Entziehungskuren aufgrund seiner Alkoholabhängigkeit, seine Spielsüchtigkeit, die ihn nach eigenen Angaben zufolge zwischen 50 bis 60 Millionen Dollar gekostet haben oder die Messer-Attacke seiner Frau, die er vor zwei Jahren mit Schnittwunden im Gesicht überlebte.
Über Daily mag man geteilter Meinung sein, doch die Massen lechzen oft nach schrägen Typen. Und so gehört Daily nicht umsonst zu den beliebtesten Golfern auf Tour.
Zuletzt machte er aber primär durch seine Outfits auf dem Platz auf sich aufmerksam. So ließ er es sich nicht nehmen, in auffälligen Karo-Hosen und knallbunten Hemden abzuschlagen.
In jedem Falle stellt John Daily eine Bereicherung für den Golfsport dar.