Juan Martín del Potro hat es nicht nur gegen Rafael Nadal ins Finale der US Open geschafft, er hat sogar das unglaubliche Glanzstück vollbracht gegen den Weltranglisten-Ersten Roger Federer zu gewinne. ‚Es ist unglaublich. Das ist die größte Sensation meines Lebens.‘ sagte der 25-jährige unter Tränen.
Mit rund 1,26 Millionen Euro Preisgeld ging der Argentinier Juan Martín del Potro nach Haus und gewann damit als erster Nicht-Europäer seit 2004 ein Grand-Slam-Turnier.
Der im argentinischen Tandil geborene Tennisprofi spielt nun an Position fünf der Weltrangliste. Sein Talent für das Tennisspielen wurde sehr früh vom italienischen Ex-Tennisprofi Ugo Colombini entdeckt. Dieser begleitete del Potro in der Anfangsphase seiner Karriere begleitete und ist auch heute noch sein Vermittler und enger Freund ist.
Juan Martín del Potros bisherige Tenniskarriere
Mit 17 Jahren qualifizierte er sich für sein erstes Grand-Slam-Turnier, den French Open. In der ersten Runde unterlag er hier dem früheren French-Open-Sieger Juan Carlos Ferrero. Anschließend folgte das erste Masters-Turnier seiner Karriere in Madrid. Er verlor auch hier in der ersten Runde gegen Joachim Johansson. Dank einer Einladung von Roger Federer nahm er beim Turnier in Basel teil und erreichte das Viertelfinale, in dem er am späteren Sieger Fernando González scheiterte.
Aufstieg zu den ATP-Turnieren
Am 13. Juli 2008 gewann Del Potro sein erstes ATP-Turnier, dem Mercedes Cup in Stuttgart. Schon eine Woche später erreichte Del Potro sein zweites Finale. Bei den Austrian Open in Kitzbühl besiegte er den Lokalmatadoren Jürgen Melzer in weniger als einer Stunde und gewann damit seinen zweiten Titel in nur zwei Wochen. Es sieht so aus als sei damit der Knoten geplatzt. Den dritten Titel gewann er im Finale von Los Angeles gegen Andy Roddick. Eine Woche später gewann er auch das vierte aufeinanderfolgende Turnier. Beim ATP in Washington besiegte er Viktor Troicki.
In seiner bisherigen Karriere konnte Juan Martín del Potros sieben Turniere im Einzel, sowie ein Turnier im Doppel gewinnen.