Singapur – Angelique Kerber bestreitet ihr Halbfinale bei den WTA Finals der besten Tennis-Damen des Jahres gegen Agnieszka Radwanska. Die polnische Vorjahressiegerin setzte sich in Singapur gegen US-Open-Finalistin Karolina Pliskova aus Tschechien 7:5, 6:3 durch.
Die Weltranglisten-Dritte sicherte sich damit Platz zwei in der Weißen Gruppe und das letzte verbliebene Ticket in der Vorschlussrunde. Kerbers Halbfinale am Samstag ist als dritte Partie des Tages für 13.30 Uhr deutscher Zeit angesetzt.
Die Weltranglisten-Erste aus Kiel kam mit drei Vorrundensiegen als Erste der Roten Gruppe weiter. Bei ihren vorherigen drei Teilnahmen war die 28-Jährige nie über die Gruppenphase hinausgekommen.
Die zuvor unbesiegte Russin Swetlana Kusnezowa verlor gegen die spanische French-Open-Siegerin Garbiñe Muguruza 6:3, 0:6, 1:6 und zieht damit mit zwei Siegen aus drei Partien in die Vorschlussrunde ein.
Kusnezowa stand schon zuvor als Siegerin der Weißen Gruppe fest. Am Samstag bekommt es die 31 Jahre alte Weltranglisten-Neunte mit der Slowakin Dominika Cibulkova zu tun. Vorjahres-Halbfinalistin Muguruza feierte ihren ersten Erfolg, hatte aber keine Chance mehr auf das Weiterkommen.
Fotocredits: Wallace Woon
(dpa)