Berlin – Angelique Kerber ist nach ihrem Halbfinal-Einzug bei den Australian Open wie angekündigt unter die ersten Zehn in der Tennis-Weltrangliste zurückgekehrt.
Die einstige Nummer eins verbesserte sich im neuen Ranking um sieben Plätze auf den neunten Rang. Damit löste die 30-Jährige die unverändert auf Rang zwölf platzierte Julia Görges wieder als deutsche Nummer eins ab. Als einzige weitere deutsche Spielerin gehört Tatjana Maria als 49. noch zu den ersten 50.
An der Spitze steht nach ihrem ersten Grand-Slam-Titel nun Australian-Open-Siegerin Caroline Wozniacki. Die Dänin löste die bisher führende Rumänin Simona Halep ab, die sie im Endspiel am Samstag bezwungen hatte.
In der Herren-Weltrangliste fiel Alexander Zverev nach seinem Drittrunden-Aus in Melbourne vom vierten auf den fünften Platz zurück. Sein älterer Bruder Mischa rutschte vom 35. auf den 53. Rang ab, weil er nach dem letztjährigen Viertelfinal-Einzug diesmal schon verletzt in der ersten Runde der Australian Open scheiterte. Routinier Philipp Kohlschreiber belegt Platz 36.
An der Spitze steht weiter der Spanier Rafael Nadal, der Schweizer Roger Federer verkürzte durch seinen 20. Grand-Slam-Titel seinen Rückstand aber erheblich. Finalgegner Marin Cilic aus Kroatien ist nun Dritter vor dem Bulgaren Grigor Dimitrow und Alexander Zverev.
Fotocredits: Dita Alangkara
(dpa)