Berlin – Bundestrainer Chris Fleming hat Routinier Alex King aus dem vorläufigen EM-Aufgebot des deutschen Basketball-Nationalteams gestrichen.
Der 32 Jahre alte Flügelspieler vom FC Bayern München wird damit auch bei der Generalprobe gegen Frankreich am Sonntag in Berlin nicht mehr dabei sein, wie der Deutsche Basketball Bund mitteilte. Fleming muss damit noch auf zwei weitere Spieler für den endgültigen Kader bei der Europameisterschaft vom 31. August bis 17. September verzichten.
«Ich zeige Verständnis für Alex‘ Situation», sagte der Coach. «Er war hier immer mit vollem Einsatz dabei und ein echtes Vorbild für die jungen Spieler.» King werde nun direkt in die Saisonvorbereitung der Bayern einsteigen. Er habe sich bereiterklärt, auch in Zukunft für die Nationalmannschaft zur Verfügung zu stehen.
Das deutsche Team trifft in der EM-Vorrunde auf die Ukraine, Georgien, Israel, Italien und Litauen. Die besten vier Teams jeder Gruppe schaffen den Sprung ins Achtelfinale, das wie die komplette K.o.-Phase in Istanbul stattfindet.
Fotocredits: Daniel Reinhardt
(dpa)