Leichtathletik

Kugelstoß-Europameisterin Schwanitz gewinnt in Halle

Von

on

Halle/Saale – Kugelstoß-Europameisterin Christina Schwanitz hat auf ihrer Comeback-Tour nach der Babypause den vierten Sieg in Serie gefeiert.

Bei den traditionsreichen Werfertagen in Halle/Saale gewann die 32-Jährige vom LV 90 Erzgebirge die Konkurrenz überlegen mit 19,19 Metern. An ihre Saisonbestleistung von 19,50 kam die Weltmeisterin von 2015 diesmal nicht ganz heran.

Als Europameisterin von 2016 hat die Mutter von zehneinhalb Monate alten Zwillingen für die Leichtathletik-EM vom 7. bis 12. August in Berlin eine Wild Card. Am 12. Mai gab sie nach 15-monatiger Babypause ihr Comeback. «19,19 sind toll, aber ich hatte mir ein bisschen mehr vorgestellt. Da müssen wir noch etwas arbeiten», sagte Schwanitz nach dem Wettkampf bei hochsommerlichen Temperaturen.

Zweite wurde die Chinesin Yang Gao mit 18,28 Metern vor ihrer Teamkollegin Bian Ka (18,15) und Alina Kenzel aus Waiblingen (17,94). Bisher haben Schwanitz, Kenzel und Sara Gambetta (Halle) die Norm für die Heim-EM erfüllt. Vier deutsche Kugelstoßerinnen dürfen in Berlin starten.

Fotocredits: Jan Woitas
(dpa)

(dpa)

Empfehlungen für dich