Einer der häufigsten Vorsätze für ein neues Jahr lautet, gleich nach seinem Beginn mehr Sport zu treiben. Mit diesem Vorsatz verbinden die meisten Menschen nicht nur eine Verbesserung ihrer körperlichen Fitness, sondern wollen zugleich abnehmen. Im Winter ist das Übergewicht regelmäßig höher als im Sommer, zudem erinnert der Jahresbeginn daran, dieses schon in wenigen Monaten nicht mehr durch die weite Winterkleidung verdecken zu können.
Realistische Vorsätze fassen
Gute Vorsätze müssen realistisch und umsetzbar sein, sonst erzeugen sie nur Frust. Niemand sollte sich für eine ihm nicht zusagende Sportart entscheiden, zumal der Fitnessgewinn ebenso wie der Kalorienverbrauch unabhängig davon ist, ob der Mensch bevorzugt joggt, mit dem Fahrrad fährt oder schwimmt. Das Einrichten fester Trainingszeiten für die gewählte Sportart bindet die sportliche Betätigung ideal in den Tagesrhythmus ein. Dabei darf durchaus ein Tag in der Woche trainingsfrei bleiben. Wer einen Trainingspartner zum gemeinsamen Radfahren oder Joggen findet, verzichtet eher als ein Solosportler auf mögliche Ausreden und bleibt seinen Vorsätzen somit konsequent treu. Am meisten Spaß macht die sportliche Betätigung mit einem Partner, wenn beide in etwa über die gleiche sportliche Leistungsfähigkeit verfügen.
Die richtige Ausrüstung wählen
Niemand sollte lange mit dem Beginn der sportlichen Betätigung warten, damit der Elan der Silvesternacht nicht ungenutzt verpufft. Der Einkauf neuer Sportbekleidung muss nicht sofort erfolgen. Wer mit dem Laufen anfängt, kann zunächst einfache Sportschuhe und den ohnehin vorhandenen Trainingsanzug tragen. Mehr Spaß macht das Laufen naturgemäß mit einer schicken und passenden Sportbekleidung, deren Anschaffung sich als Belohnung für das Durchhalten nach einigen Wochen anbietet. Zum dauerhaften Laufen ist zudem das richtige Schuhwerk nicht nur aus modischen Gründen, sondern auch für die Schonung der Gelenke von Bedeutung. Jogger finden ideal für das Laufen im Stadtpark oder auf asphaltierten Flächen z.B. geeignete Herren-Sportschuhe bei runmarkt.de in einer großen Auswahl.
Die Möglichkeiten zur Erfolgskontrolle nutzen
Als Mittel der Erfolgskontrolle verwenden Neusportler vorwiegend eine Waage. Das regelmäßige Wiegen ist durchaus sinnvoll, allerdings ist eher mit einem langsamen als einem schnellen Gewichtsverlust zu rechnen. Aus sportmedizinischer Sicht liefert ohnehin die Veränderung des Pulses beim und unmittelbar nach dem Laufen die wichtigeren Erkenntnisse. Darüber hinaus gehört die Verbesserung der Ausdauer zu den wichtigsten Erfolgen der regelmäßigen sportlichen Aktivität.