Basketball

Meister Bamberg verpflichtet Nationalspieler Maodo Lô

Von

on

Bamberg (dpa) – Die Brose Baskets aus Bamberg haben den deutschen Nationalspieler Maodo Lô verpflichtet. Der 23-Jährige kommt von der Columbia University aus New York und erhält beim deutschen Meister in Franken einen Dreijahresvertrag.

Der Aufbauspieler hatte sich jüngst beim NBA-Draft für einen Vertrag in der nordamerikanischen Basketball-Eliteliga beworben, wurde aber von keinem Team ausgewählt.

«Maodo ist ein sehr talentierter Guard, der bereits jetzt eine große Wertschätzung in Deutschland erfährt», sagte Bambergs Sportdirektor Daniele Baiesi. «Wir sind uns sicher, dass wir sein bereits vorhandenes großes Potenzial auf das nächste Level bringen werden.» Die Bamberger hatten zuletzt Star-Spieler Brad Wanamaker verloren.

Lô begann seine Karriere in der deutschen Nachwuchsliga NBBL beim DBV Charlottenburg, ehe er in die USA ging. Dort stellte er mit 277 Dreiern einen Rekord für die Columbia University an. 2014 debütierte er in der Nationalmannschaft und war bei einer missratenen EM im Vorjahr einer der Lichtblicke in der deutschen Mannschaft.

Fotocredits: Tomislav Kristo / Cropix

(dpa)