London – Der Weltranglistenerste Andy Murray hat sich von einem Satzrückstand nicht stoppen lassen und auch seine zweite Partie bei der ATP-WM in London gewonnen.
Der Schotte schlug seinen Rivalen Kei Nishikori nach drei hartumkämpften Sätzen und 3:20 Stunden mit 6:7 (9:11), 6:4, 6:4 und steht damit unmittelbar vor dem Einzug ins Halbfinale. Der aufschlagstarke Murray (acht Asse) hatte mit dem beweglichen Japaner vor allem von der Grundlinie große Probleme und rettete sich am Ende auch über seine Physis und seine Nervenstärke zum Sieg. Allein der erste Satz dauerte 85 Minuten.
Murray will beim Jahresabschluss in der britischen Hauptstadt erstmals den Titel gewinnen und somit auch zum Jahresende die Nummer eins der Welt bleiben. Mit dem Sieg gegen Nishikori stehen seine Chancen gut, im Halbfinale einem Duell mit seinem Rivalen Novak Djokovic aus dem Weg zu gehen. Der Serbe hat ebenfalls seine ersten beiden Spiele gewonnen. Nishikori tritt zum Abschluss der Vorrunde am Freitag auf Marin Cilic.
Fotocredits: Will Oliver
(dpa)